Meleini‘s Zimtkuchen

Meleini‘s Zimtkuchen

*Text enthält externe Verlinkungen ohne Auftrag

Dass ich bei dem Wort Zimtkuchen die Lauscherchen aufstelle, muss ich dir wahrscheinlich nicht mehr sagen. Geht es dir ähnlich? Zimt ist für mich besonders in der kalten, dunklen Jahreszeit nicht wegzudenken. Besonders, wenn wir Weihnachten näherkommen, steigt mein Zimtkonsum. Ich nutze Ceylon Zimt morgens im Porridge, nachmittags im Kuchen und auch abends mal, wenn es an den Milchreis oder den warmen Weihnachtspunsch geht.

Aufgrund seiner blutzuckerreduzierenden Wirkung gilt Zimt als Hilfsmittel gegen Diabetes und für Gewichtsreduktion. Gleichzeitig soll er auch stimmungsaufhellend sein, da Zimt einen positiven Effekt auf den Serotoninspiegel hat.

Der folgende Kuchen ist aufgrund seiner Grundzutaten Quark und Schmelzflocken relativ geschmacksneutral. Er lebt zum Einen von der natürlichen Süße des Apfels (und der Süße, die du optional noch hinzustreuen kannst) und zum Anderen vom Zimtgeschmack. Letzterer kommt super durch, da alle anderen Zutaten geschmacklich zurückhaltend im Kuchen existieren.

Guglhupf Zimtkuchen mit Blaubeeren
Zimtkuchen mit frischen Blaubeeren

Fruchtiger Zimtkuchen

Zubereitungszeit: 10min / Backzeit: 60-70min / Schwierigkeitsstufe: Einfach

Zutaten (reguläre Guglform):

  • 150g Magerquark
  • 230g Apfelmark (ungezuckert)
  • 80g Schmelzflocken (ich nahm Dinkel-Hafer)
  • 70g Buchweizenmehl
  • 5g Backpulver
  • 3 Eier
  • 3g Zimt
  • optional: 50g brauner Zucker / Xylit
  • 150g Obst: Blaubeeren, Äpfel…

Zubereitung:

  1. Das Mehl mit den Schmelzflocken und dem Backpulver mischen.
  2. Nun Quark, Apfelmark und Eier hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den Teig mit Zimt (und optional etwas Süße) abschmecken.
  4. Zuletzt die Blaubeeren vorsichtig unter den Teig heben.
  5. Den Teig in eine reguläre Guglhupfform füllen und bei 180°C ca. 60-70min backen. 

Mein Tipp: Der Kuchen hat aufgrund des hohen Quarkgehalts eine softe Konsistenz. Besser im Kühlschrank aufbewahren, wenn er nicht an einem Tag gegessen wird.

Hast du Lust auf weitere einfache Rezepte wie etwa meinen Beeren-Grießkuchen? Oder wie wäre es alternativ mit ein paar leichten Quark Muffins für deinen nächsten Kaffee-Kuchen-Besuch? Schaue gern in meinem Menüpunkt Rezepte vorbei und lass dich inspirieren!

Küsschen, Deine Meleini

Zimtkuchen in Guglhupfform
Den Kuchen am besten im Kühlschrank aufbewahren, wenn er nicht sofort wegschnabuliert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.